Kalle, wie er das Zwangsmonster besiegte

Dorothea Sonntag


Idee, Bild und Text von Dorothea Sonntag
 

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

leer

Kalle, wie er das Zwangsmonster besiegte
Dorothea Sonntag
Hardcover gebunden, Querformat (21,5 x 30 cm),
40 Seiten mit 18 farbigen Abbildungen
erschienen im Selbstverlag
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-00-070321-8
 

Z07-218

16,00 €

Bestellen
 

Inhaltsbeschreibung

Die Geschichte des Pinguinkindes Kalle beschreibt das Entstehen einer Zwangsstörung. Aus einem vergleichsweise kleinen Anlass gerät das Pinguinkind aus dem inneren Gleichgewicht. Es entsteht eine Zwangsstörung, die sich rasch verselbständigt und die Lebenswirklichkeit des Pinguinjungen bestimmt und beeinträchtigt. Hilfe bekommt Kalle zunächst durch seine Eltern, an die er sich vertrauensvoll wenden kann. Später erfährt er Hilfe durch eine weise Schildkröte, die als Psychotherapeutin gelesen werden kann. Mit dieser Unterstützung gelingt es Kalle, das Zwangsmonster zu besiegen und sein Leben wieder freudig zu leben. Im Laufe des Bewältigungsprozesses entwickelt er sich zum Kämpfer in eigener Sache und erlebt seine Selbstwirksamkeit. Die Geschichte ist im Tierreich angesiedelt und bietet Identifikationsfiguren für Kinder, in denen sie sich wiederfinden können. er Sieg über das Zwangsmonster zeigt einen möglichen Bewältigungsweg für Zwänge auf und macht den Betroffenen Hoffnung auf die Bewältigung von Symptomen und Störungen. Die Kunsttherapeutin Dorothea Sonntag verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Zwangsstörungen. Eine kurze Einführung am Anfang des Buches gibt der erwachsenen Bezugsperson Hinweise auf die Anwendung der Geschichte im Rahmen einer Expositionstherapie. Die klaren und freundlichen Illustrationen nehmen den Leser / Betrachter mit auf die Heldenreise des Pinguinjungen Kalle.
 

Die Autorin

Die Autorin

Dorothea Sonntag ist Kunsttherapeutin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und führt eine psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und Familien in Dresden. Aus langjähriger thearapeutischer Erfahrung heraus entstand dieses Buch für Kinder und Jugendliche.

 

zum Seitenanfang